Erika Raskop

Ihr Coach für wirkungsvolle Teamprozesse, zeitgemäße Führung und authentische Positionierung

Jeder Stillstand, jeder Konflikt ist eine große Chance für Veränderung. Es gilt, sie nur als solche wahrzunehmen! Zu gut weiß ich, was dies bedeutet: Relativ spät habe ich meine Berufung als Coach und Trainerin gefunden. Als Saarländerin wuchs ich in einer ländlichen Umgebung auf. Eine Welt, die erdet und doch für die Zusammenhänge im Alltag sensibilisiert. Diplomatie, Effizienz und Chancengespür: Was mich heute als Coach ausmacht, entwickelte ich bereits in einer Phase meines Lebens, als meine Bedürfnisse zurückstanden zugunsten von Ansprüchen, die entweder der Alltag mit sich brachte, oder die andere für mich definierten.

Aus dem Stillstand in Bewegung kommen. Diese Veränderungen brachten für mich neue Lust aufs Lernen und Ausprobieren mit sich. Die Initialzündung gab 1989 ein Verkaufsseminar, in dem ich innerhalb der Gruppe begeistert an meinen Potenzialen arbeitete. Genau in diesem Augenblick entstand meine Chance für die Zukunft: andere kompetent und inspirierend zu begleiten, ihre Schätze zu heben! Ich ergriff diese Chance und machte eine Ausbildung als Verkaufs- und Verhaltenstrainerin sowie als Coach.

Anfang der Neunziger Jahre gründete ich mit meinem damaligen Partner die SIGMA Gruppe, ein Netzwerk profilierter Vertriebscoaches und -trainer. Bis 2010 führte ich das SIGMA-Büro, steuerte Trainer und Projekte und sorgte für das Qualitätsmanagement. Darüber hinaus arbeite ich als Coach und Trainerin mit den Schwerpunkten „Führung“ und „Veränderung“. Auch aus dieser eigenen, langjährigen Erfahrung als Unternehmerin und Führungskraft kann ich Ihnen heute viele wertvolle Impulse im Coaching ermöglichen – weil ich lebte, was ich lehrte.

Auf Wunsch und bei Bedarf kooperiere ich mit Kolleginnen und Kollegen, die selbst über spezielle Coaching- oder Beratungsexpertise verfügen oder meine Expertise für ihre Arbeit nutzen möchten. Unter anderem arbeite ich mit

Ich bin Mitglied im Klar-Steller-Netzwerk. Es ist ein Zusammenschluss von erfahrenen und erfolgreichen Kollegen, die im Kontext der Systemaufstellung arbeiten und mit dieser Arbeit Informationen zum Andocken zur Verfügung stellen – nach innen und außen.

 

Meine Qualifikation

  • BWL-Studium an der Universität des Saarlandes
  • Ausbildung zum Coach, Verkaufs- und Verhaltenstrainer
    (Deutsche Trainerakademie, Verkaufsakademie Taunus)
  • Qualitätsmanagement Auditor (QMA, TÜV Akademie)
  • NLP Practitioner (Inntal Institut Blickhahn)
  • Systemische Organisationsentwicklung (ZIST Penzberg)
  • Berufsbegleitende psychotherapeutische Fortbildung bei Hunter Beaumont
  • Grundlagenseminar Mediation (Eidos-Projekt)
  • Transaktionsanalyse (Hephaistos Coaching-Zentrum München)
  • Ausbildung zum Coach (Hephaistos Coaching-Zentrum München)
  • Zertifiziert für profilingvalues
  • Zertifziert für Co-Creation
  • Fortlaufende Supervisionen und Peer-Gruppen