Erika Raskop

Ihr Coach für wirkungsvolle Teamprozesse, zeitgemäße Führung und authentische Positionierung

Jeder Stillstand, jeder Konflikt, jede Krise ist eine große Chance für Veränderung. Es gilt, sie nur als solche wahrzunehmen! Zu gut weiß ich, was dies bedeutet: Relativ spät habe ich meine Berufung als Coach und Trainerin gefunden. Als Saarländerin wuchs ich in einer ländlichen Umgebung auf. Eine Welt, die erdet und doch für die Zusammenhänge im Alltag sensibilisiert. Diplomatie, Effizienz und Chancengespür: Was mich heute als Coach ausmacht, entwickelte ich bereits in einer Phase meines Lebens, als meine Bedürfnisse zurückstanden zugunsten von Ansprüchen, die entweder der Alltag mit sich brachte, oder die andere für mich definierten.

Aus dem Stillstand in Bewegung kommen. Diese Veränderungen brachten für mich neue Lust aufs Lernen und Ausprobieren mit sich. Die Initialzündung gab 1989 ein Verkaufsseminar, in dem ich innerhalb der Gruppe begeistert an meinen Potenzialen arbeitete. Genau in diesem Augenblick entstand meine Chance für die Zukunft: andere kompetent und inspirierend zu begleiten, mit ihnen gemeinsam ihre Schätze zu heben! Ich ergriff diese Chance und machte eine Ausbildung als Verkaufs- und Verhaltenstrainerin sowie als Coach.

Anfang der Neunziger Jahre gründete ich mit meinem damaligen Partner die SIGMA Gruppe, ein Netzwerk profilierter Vertriebscoaches und -trainer. Bis 2010 führte ich das SIGMA-Büro, steuerte Trainer und Projekte und sorgte für das Qualitätsmanagement. Mit meiner Arbeit als Coach und Trainerin widme ich mich seither den Schwerpunkten „Führung“ und „Veränderung“. Leben was ich lehrte, das präparierte mich exzellent für die Arbeit als Coach und Berater, damit „Theorie auch Füße“ bekommt. Aus dieser langjährigen Erfahrung als Unternehmerin und Führungskraft kann ich die Rahmenbedingungen bieten, damit Sie ihre eigenen wertvollen Impulse im Coaching entdecken, die eine praxistaugliche Orientierung garantieren.

Ich sehe mich als fein differenzierende, kreative ZukunftsOptimistin und möchte mit diesem Selbstverständnis Menschen und Unternehmen bei der Gestaltung von Zukunft begleiten. Damit sie ihre Bestimmung finden und ihren Weg gehen können, arbeite ich mit ihnen im vertrauens- und beziehungsvollen Prozess der WIR-Kreation. Ein Prozess, der wirksam Brücken bauen kann, Teilnehmende beteiligt, neu motiviert und Mut und Vertrauen in die Zukunft erzeugt. Damit dieser Prozess gut abgestimmt starten kann, führe ich mit ihnen initial vorgelagerte Interviews zur Orientierung und Bestandsaufnahme. So kann maßgeschneidertes Coaching entstehen, das Sie zukunftstauglich und orientiert auf den Weg bringt.

Im Bedarfsfall kooperiere ich mit Kolleginnen und Kollegen, die selbst über spezielle Coaching- oder Beratungsexpertise verfügen oder meine Expertise für ihre Arbeit nutzen möchten. Unter anderem arbeite ich mit

  • BWL-Studium an der Universität des Saarlandes
  • Ausbildung als Coach, Verkaufs- und Verhaltenstrainerin (Deutsche Trainerakademie, Verkaufsakademie Taunus)
  • Qualitätsmanagement-Auditor (QMA, TÜV Akademie)
  • NLP Practitioner (Inntal Institut Blickhahn)
  • Systemische Organisationsentwicklung (ZIST Penzberg)
  • Berufsbegleitende psychotherapeutische Fortbildung (Hunter Beaumont)
  • Grundlagenseminar Mediation (Eidos-Projekt)
  • Transaktionsanalyse (Hephaistos Coaching-Zentrum München)
  • Ausbildung zum Coach (Hephaistos Coaching-Zentrum München)
  • Zertifiziert für profilingvalues
  • Ambassador für Co-Creation
  • Fortlaufende Supervisionen und Peer-Gruppen

Standortbestimmung

  • Seine „Berufung“ finden mit authentischem Selbst und Sein
  • Erkennen, welche Aufgaben zu den eigenen Potenzialen und Talenten passgenau sind
  • Richtig aufgestellt? In meinem Business? Als Starter? In der Krise?

Einzel-Coaching in der Führung

  • Selbstwirksamkeit: authentisch sein, um souverän zu führen
  • Bewusstsein finden für eine wirksame Führung in herausfordernden Zeiten
  • Womit erreiche ich in meinem Team ein konstruktives Miteinander und Verantwortungsbewusstsein?

Team-Coaching

  • WIR-Kreation: kreative Potenziale aktivieren, bündeln und konkretisieren
  • Fusionen und Veränderung: Voraussetzungen schaffen, damit für Mitarbeiter Transparenz, Klärung und Verantwortung entsteht – gestalten statt spalten
  • Mensch, Gesellschaft und Wirtschaft: aus der Krise in eine innovative Ausrichtung – gestalten statt verwalten
  • Nachhaltigkeit: Team-Workshops für im Projekt erkennbare Themenfelder

»[…] Es handelt sich darum, alles zu leben. Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich, ohne es zu merken, eines fremden Tages in die Antwort hinein.«

Rainer Maria Rilke